Vorschlag zur Einführung in die Differenzialrechnung

Kurzinformationen:

Autor: Elke Pietsch

Klassenstufen: 11

Zeitbedarf: 90 min

Technische Voraussetzungen: CAS

Lernziele:

  • Die Schüler vertiefen ihre Kenntnisse zu abschnittsweise definierten Funktionen am praktischen Beispiel des Parabelfluges.
  • Die Schüler erkennen, dass ein kleiner Abschnitt der Flugparabel näherungsweise als Gerade angesehen werden kann.
  • Die Schüler können den Anstieg dieser Gerade und damit näherungsweise den Neigungswinkel des Flugzeugs berechnen.
  • Die Schüler können den Neigungswinkel des Flugzeugs mit Hilfe von Grenzwertbildung in einem bestimmten Punkt der Parabel berechnen.
  • Die Schüler sind in der Lage, einem Neigunswinkel des Flugzeugs einen bestimmten Parabelpunkt zuzuordnen. 

Materialien zum Download: Parabelflug: pdf-Datei, doc-Datei