Sicheres Wissen und Können in der Prozentrechnung
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die Bedeutung von 1 % als „ein Hundertstel“ und als "einer von hundert",
- wissen, dass die Angabe von Prozenten nur in Verbindung mit einer Bezugsgröße (Grundwert) sinnvoll ist, also keinen absoluten Charakter hat,
- wissen, dass hinter einer Prozentangabe stets ein Verhältnis von zwei Größenangaben oder zweier Anzahlen steht und das Verhältnis mit dem Wort "von" ausgedrückt wird (3 % sind z. B. 3 m von 100 m oder 12 Schüler von 400 Schülern),
- können Prozente als Anteile von Figuren darstellen, interpretieren und vergleichen,
- kennen bequeme Prozentsätze (1 %, 5 %, 10 %, 20 %, 25 %, 33 1/3 %, 50 %, 66 2/3 %, 75 %, 150 %, 200 %) und können mit diesen unter Anwendung ihres Könnens in der Bruchrechnung und ohne Taschenrechner Prozentwerte, Prozentsätze und Grundwerte berechnen bzw. überschlagen,
- können einfache Grundaufgaben der Prozentrechnung mit einem Taschenrechner ohne Verwendung von Gleichungen, Formeln oder Fachbegriffen lösen,
- können einfache Aufgaben zu Veränderungen lösen (Steigerung und Senkung um bzw. auf),
- können den Zinssatz als Prozentsatz im täglichen Leben verwenden (Zinsen, Guthaben, Zinssatz und Rabatt).