Konzepte und Ergebnisse zu den Vergleichsarbeiten
Im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, vertreten durch RD Norbert Frank hat eine Arbeitsgruppe in den Jahren 1997 bis 2003 fünf zentrale Vergleichsarbeiten für die Klassen 5, 7 und 9 entwickelt und die landesweiten Ergebnisse mit einer repräsentativen Stichprobe ausgewertet. Mit den Arbeiten sollte die unvorbereitete Beherrschung von sehr elementarem Wissen undf Können überprüft werden.
Die empirischen Ergebnisse waren eine wesentliche Grundlage für die Erarbeitung eines eigenen Konzeptes zu zentralen Leitungserhebungen, für ein damit verbundenes Kompetenzebenmodell und für das Ableiten von Schlussfolgerungen für den Unterricht. Weiterhin wurde eine Methode zur Fehleranalyse bei Vergleichsarbeiten entwickelt und eine Analyse von Klassenbüchern zur Stoffverteilung in den Stichprobenschulen durchgeführt.
Die Klasenbuchanalysen ergaben deutliche Diskrepanzen zu den Forderungen und Intensionen der gültigen Rahmenpläne. Mit den Fachberatern des Landes wurden als Schlussfolgerung aus den Ergebnissen Stoffverteilungsvorschläge für einzelne Klassenstufen erarbeitet.
Zur Arbeitsgruppe gehörten:
Klaus Gülker, Hans Joachim Grueter (LISA MV),
Prof. Dr. Peter Mangel, Helga Jepp (Uni Greifswald),
Dr. Christine Sikora, Prof. Dr. Hans-Dieter Sill (Uni Rostock)
Materialien zum Download
- Vergleichsarbeiten für die Klassen 5, 7 und 9:
Klasse 7/1, Klasse 7/2, Klasse 9/1, Klasse 9/2 - Broschüren zur Auswertung der Vergleichsarbeiten:
Arbeiten 1999/2000, Arbeiten 2001/2002 - Antwortgruppen für die Vergleichsarbeiten 1999, 2000, 2001
- Konzept der Vergleichsarbeiten in MV
Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, - Funktionen von Leistungserhebungen
Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 - Konzeption zur Klassifizierung von Schülerantworten
Auszug aus Sill, H.-D.; Sikora, Chr.: Leistungserhebungen im Mathematikunterricht, Franzbecker 2007 - Forschungsbericht zur Klassenbuchanalyse