Sammlung von Aufgaben zur Entwicklung des logischen Denkens

Hinweise zum Angebot

Mit den Aufgaben können die logischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler überprüft und entwickelt werden. Mit wenigen Ausnahmen entstammen alle Aussagen in den Aufgaben dem normalen Mathematikunterricht. 

Bei den ersten sechs scherzhaften Aufgaben handelt es sich um bekannte Aufgabe aus der Unterhaltungsmathematik, die allerdings recht anspruchsvoll sind.

Die eher formalen Aufgaben ab Aufgabe 7 sind zum großen Teil aus dem Buch "Zum logischen Denken im Mathematikunterricht" von Hans Bock und Werner Walsch entnommen.

Die Zusammenstellung von sprachlichen und logischen Varianten von Aussageverbindungen ist als fachliche Grundlage für Lehrkräfte gedacht.

Die Aufgaben wurden in der Lehrerausbildung an der Uni Rosotck eingesetzt und bereiteten den Lehramtskandidaten oft erhebliche Probleme. Im Unterricht  sollten sie an ausgewählten Stellen sparsam eingesetzt werden. Die Entwicklung des logischen Denkens ist ein sehr langfristiger Prozess, der nicht durch Vermittlung formaler Schlussweise, sondern nur durch eine immanente Einbeziehung logischer Anforderungen in den laufenden Unterricht  erfolgreich verlaufen kann.

Kurzinformationen

Die Zusammenstellung, Bearbeitung und Ergänzung der Aufgaben sowie die Erstellung der Lösungen erfolgte durch Prof. Dr. Hans-Dieter Sill.  Frau Petra Lämmel nahm eine Durchsicht der Aufgaben und Lösungen vor.

Materialien zum Download

Sammlung von Logikaufgaben: pdf-Datei, doc-Datei

Lösungen der Aufgaben: pdf-Datei, doc-Datei

Sprachliche und logische Varianten von Aussageverbindungen: pdf-Datei, doc-Datei