Sicheres Wissen und Können im Arbeiten mit Größen
Die Vorschläge zum Sicheren Wissen und Können im Arbeiten mit Größen wurden 2003 vom Arbeitskreis Mathematik in Stralsund beim damaligen Pädagogischen Regionalinstitut Greifswald entwickelt und im Schuljahr 2004/2005 an 7 Schulen an einem einjährigen wissenschaftlich begleiteten Fortbildungsprojekt erprobt. Die Ergebnisse sind in die vorliegende 2. Auflage eingeflossen.
Die Autoren der Vorschläge sind: Thomas Funk, Hans Joachim Grueter, Kirsten Luther, Elke Marschke, Ilona Schädel, Gero Schwedhelm, Silke Siefke und Prof. Dr. Hans-Dieter Sill.
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Als entscheidendes Kriterium für die Auswahl des Sicheren Wissens und Könnens wurde die Relevanz für das tägliche Leben und die berufliche Ausbildung gewählt. Damit überhaupt reale Chancen für das Erreichen der angestrebten Qualität in der Beherrschung dieser Elemente vorhanden sind, ist eine möglichst deutliche Einschränkung erforderlich. Bei den einzelnen Größen sollte sicheres Wissen und Können bezüglich der Kenntnisse der Umrechnungszahlen, der Größenvorstellungen sowie im Umrechnen nur hinsichtlich folgender Einheiten angestrebt werden.
Währung: Cent, Euro
Zeit: Sekunde, Minute, Stunde, Tag
Masse: Gramm, Kilogramm, Tonne
Länge: Millimeter, Zentimeter, Meter, Kilometer
Flächeninhalt: Quadratzentimeter, Quadratmeter, Hektar, Quadratkilometer
Rauminhalt: Milliliter, Kubikzentimeter, Kubikmeter
Die angegebene Beschränkung auf bestimmte Einheiten bedeutet nicht, dass bei der Erarbeitung bzw. Wiederholung der Größen und ihrer Einheiten sowie bei der Lösung von Sachaufgaben auf die anderen Einheiten verzichtet wird. Die Schüler müssen in diesen Fällen in der Lage sein, diese Anforderungen als Problemaufgaben zu erkennen und sie mit geeigneten heuristischen Hilfsmitteln oder Nachschlagewerken lösen können.