Sicheres Wissen und Können zu linearen Funktionen
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen den Begriff Anstieg einer linearen Funktion
- können in einfachen Fällen entscheiden, ob ein Zusammenhang zwischen zwei Größen durch eine lineare Funktion beschrieben werden kann,
- können aus der grafischen Darstellung einer linearen Funktion bzw. eines linearen Zusammenhangs mithilfe des Anstiegsdreiecks den Anstieg der Funktion (bei Sachverhalten auch mit Einheit) bestimmen,
- können durch Einsetzen in die Funktionsgleichung entscheiden, ob ein gegebener Punkt auf dem Graphen einer gegebenen linearen Funktion liegt,
- können die Funktionswerte einer linearen Funktion für ein gegebenes Argument aus dem Bereich der rationalen Zahlen bestimmen,
- können bei einer gegebenen Funktionsgleichung den Anstieg der Funktion angeben,
- können bei einer gegebenen Funktionsgleichung den Funktionswert an der Stelle x = 0 angeben,
- können zu einem gegebenen Graphen einer linearen Funktionen die Funktionsgleichung angeben,
- können den Graphen einer linearen Funktion mithilfe des Anstiegsdreiecks zeichnen,
- können die Nullstelle einer linearen Funktion bestimmen.