Konzept eines Kompetenzebenenmodells
In Auswertung von Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern sowie in Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der aktuellen Bildungsstandards entwickelten die Autoren ein neues Kompetenzmodell, das sich an Qualitätsparametern des angeeigneten Wissens und Könnens der Schülerinnen und Schüler orientiert, insbesondere an dem Grad der Allgemeinheit und dem Grad der Verfügbarkeit ihres Wissens und Könnens.
Das Modell wurde erfolgreich bei der Bestimmung von Zielen und entsprechenden Aufgaben zum Sicheren Wissen und Können in der Sekundarstufe I sowie zur Strukturierung aller Ziele der gymnasialen Oberstufe angewendet.
Materialien zum Download
Die folgenden Dateien enthalten Auszüge aus dem Buch:
Sill, H.-D.; Sikora, Ch.: Leistungserhebungen im Mathematikunterricht : Theoretische und empirische Studien. - Hildesheim : Franzbecker, 2007
- Zur Entwicklung kriteriumsorientiert normierter Leistungserhebungen auf der Grundlage eines Kompetenzebenenmodells: pdf-Datei
- Literaturverzeichnis: pdf-Datei
Zum Konzept des Sicheren Wissens und Könnens (SWK): pdf-Datei, doc-Datei
Quelle: Kowaleczko. E., Kretzschmar, H.; Lindstedt, E.; Müller, V.; Sabelus, H.; Sill, H.-D.: Sicheres Wissen und Können : Geometrie im Raum : Sekundarstufe I. – Schwerin : L.I.S.A. MV, 2005, S. 7/8