Diskussion von Möglichkeiten zur Motivierung der Erarbeitung der Konstruktionsvorschrift „Spiegelung einer Figur“

1. Angabe von Gründen

Notwendigkeit, Zweckmäßigkeit (für den weiteren Mathematikunterricht):

Wenn man in ein Rechteck oder ein Parallelogramm die Diagonalen einzeichnet, entstehen vier Dreiecke (Skizzen an Tafel). Um entscheiden und in der 7. Klasse sogar begründen zu können, welche der Dreiecke kongruent zueinander sind, muss man sich vorstellen, wie ein Dreieck auf das andere abgebildet werden könnte.

Erleichterung (für die Schüler):

Vorher müssten Schablonen angefertigt und gespiegelt worden sein.  Es ist umständlich, sich stets Schablonen auszuschneiden, um achsensymmetrische Muster mit gleichen Figuren herzustellen. Es ist einfacher, die Figur punktweise zu spiegeln.

Vollständigkeit (in der Sache):

(falls die Verschiebung bekannt ist) Bei der Verschiebung habt ihr eine Konstruktionsvorschrift gelernt. Dies wollen wir bei der Spiegelung ebenfalls erlernen.

2. Aufwerfen von Problemen

Suchen nach Zusammenhängen:

Die Lehrkraft zeigt Original und Bild einerFigur, die durch Spiegelung auseinander hervorgegangen sind. Frage: Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Punkten des Originals und des Bildes?

Suchen nach Verallgemeinerungen:

Die Lehrkraft zeigt Original und Bild verschiedener Figuren, die durch Spiegelung auseinander hervorgegangen sind)

  • Welche Gemeinsamkeiten haben die Bild- und Originalfiguren? 
  • Wie man grundsätzlich aus einem Original ein achsensymmetrisches Bild herstellen kann, lernt ihr heute.

Umkehren einer (schon gelösten) Fragestellung:

Ist nicht möglich, es müsste die Vorschrift bekannt sein.

3. Außermathematische Möglichkeiten

Aufgaben mit scherzhaftem Charakter:

Spiegelbild oder Zwillinge? (Bilder zeigen) oder „Finde den Fehler“

Aufgaben mit historischem Bezug:

Betrachtung von Mustern an Gebäuden oder von Kirchenportalen im Internet oder im Ort. Wie können die Muster / Bauwerke konstruiert worden sein?

Anwendungsaufgaben:

Ihr sollt von einem Bild einer Figur / eines Musters ein Bild erstellen, das symmetrisch dazu ist. Wie kann man das machen?